WARUM WIR MURANOGLAS LIEBEN.

Sicher ist es schon aufgefallen, dass ein großer Teil unseres Shop-Repertoires aus Muranoglas besteht. Das ist relativ einfach zu erklären: es ist einfach richtig schön! Und das, obwohl es in der Regel schon sehr viele Jahre alt ist. Wir stellen uns vor, dass wir im Alter vielleicht auch mal so etwas wie Muranoglas sind, immer noch richtig schön und trotzdem zeitlos und voll von Stil, haha.

Da aber die Meisten gar nicht so richtig über unsere beliebteste Glassorte (neben Kristall, of course) Bescheid wissen und wir unsere Lehrpflicht sehr ernst nehmen, haben wir hier ein paar Infos für euch:

 transparente Murano Glas Vase vor MarmorMurano Vase

WAS IST MURANOGLAS?

Als Muranoglas wird Glas bezeichnet das aus Murano kommt, einer kleinen Insel in der Lagune von Venedig. Das Glas hat dort eine große Tradition, die mehr als 1000 Jahre alt ist, denn seit 1271 durfte kein fremdes Glas mehr nach Venedig importiert werden.

Die Geschichte besagt, dass 1291 der Bürgermeister Venedigs alle Glasmanufakturen auf die Insel Murano verlegen lies, um Venedig mit seinen vielen Holzkonstruktionen vor Brandgefahr zu schützen. Da offenes Feuer zum Glasblasen notwendig ist.

Nur Glasobjekte die wirklich in Murano hergestellt wurden, sind echtes Muranoglas. Es gibt die verschiedensten Objekte wie Schalen, Lampen (wie zum Beispiel unsere geliebte Murano Mushroom Lampe), Aschenbecher, Skulpturen und viel mehr.

 

WAS IST DAS BESONDERE AN MURANOGLAS?

Muranoglas hat einen hohen künstlerischen und auch finanziellen Wert. Die Handwerkskunst wurde über viele hunderte Jahre entwickelt und im Laufe der Zeit das alte Glashandwerk mit Zeitgenössischem kombiniert. Die wichtigste Zutat von Muranoglas ist Quarzsand. Dem werden Mineralien wie Kobalt, Kupfer und Gold- oder Silberfolie häufig für die Farbe hinzugefügt.

rosa mini Murano Mushroom Pilz Lampe auf Marmor
Vintage Pilz Lampe aus Muranoglas

 

WIE UNTERSCHEIDET MAN ORIGINALES MURANOGLAS VON EINER FÄLSCHUNG?

Das ist vermutlich der wichtigste Abschnitt dieses Blogeintrags. Also Achtung:

Muranoglas ist weltweit als exklusives Glas bekannt und wird daher häufig gefälscht und immitiert. Doch es gibt ein paar Merkmale, an denen man erkennt ob es sich um originales Muranoglas handelt oder nicht. So erkennt man Fälschungen:

  • Das einfachste Erkennungsmerkmal ist ein Stempel bzw. eine eingearbeitete Signatur. Allerdings haben vor allem ältere Artikel von vor 1980 oftmals ein solches Erkennungsmerkmal nicht. Neuere Objekte haben in der Regel immer ein Echtheitszertifikat. Oftmals sind in den Objekten auch die Signaturen der Glasmacher eingearbeitet. Sehen diese jedoch aus, als wären sie nach dem Erhärten des Glases hinzugefügt bzw. eingeritzt worden, handelt es sich vermutlich um eine Fälschung. Ein paar bekannte Glasmacher sind: Ercole Barovier, Archimede Seguso, Aureliano Toso, Galliano Ferro,Vincenzo Nason, Alfredo Barbini und Carlo Moretti. Es ist auch immer eine gute Idee nach anderen Werken der Glasmacher zu suchen und die Signaturen zu vergleichen.
  • Alle Artikel aus Muranoglas unterscheiden sich etwas voneinander, da sie handgemacht sind. Auch wenn sie auf den ersten Blick vielleicht identisch sind, ähneln sie sich am Ende nur. Wenn man beispielsweise unsere beiden hellblauen Murano Pilzlampen nebeneinander stellt wird man minimale Unterschiede in Farbe, Form, Oberfläche oder der im Glas eingeschlossenen Bläschen erkennen können.

    hellblaue Vintage Murano Mushroom Pilz Lampen vor Holz
    blaue Murano Mushroom Swirl Lampen

  • Artikel aus Muranoglas sind Luxusartikel. Findet man also Murano Objekte zu übertrieben niedrigem Preis, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fälschung leider recht hoch.

  • Objekte aus Muranoglas zeugen immer von hoher Qualität und exzellentem Handwerk, daher sind trübe Stellen oder ineinander überlaufende Farben eher unüblich.

  • Viele Fakes verwenden Glasfarbe. Diese wird mit Sprühlack auf die Glasoberfläche aufgetragen, was nicht der traditionellen Muranoglasverarbeitung entspricht. Hält man eine Feuerzeugflamme an das Glas kann man in diesem Fall erkennen, wie der Lack ausbrennt. Bei originaler Muranoware wird das nicht passieren, da das Glas während des Ofenprozesses gefärbt wird.

  • „Murano Style“ ist KEIN Muranoglas. Man sollte daher immer genau auf die Formulierungen achten. Auch „Murano Art“ ist kein Original!

  • Hier sollte man besonders achtsam sein: die am häufigsten gefälschten Artikel sind Briefbeschwerer und Aquarien.

roter Murano Glas Aschenbecher vor Zeitungroter Aschenbecher aus Muranoglas

Hinterlasse einen Kommentar